Wir als BZND Team

Wir sind ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aus Praktikern und selbst Betroffenen, die sich im Gründungsteam zusammengefunden haben. Gemeinsam machen wir auf Neurodiversität aufmerksam. Wir behandeln das Themenfeld der Neurodivergenz in unterschiedlichen Fachbereichen. Praktische Hilfen zu schaffen ist uns ein besonderes Anliegen.

JUDITH ROMMEL

Dr. Judith. Rommel (Gründerin und 1. Vorsitzende).

Expertise: abgeschlossenes Studium in Mathematik und Biologie, Promotion in Chemieinformatik. Expertin für Innovationskunst.

“Mein größter Wunsch ist, dass Menschen ungeachtet ihrer Neurodiversität ihr Leben gesund gestalten und am Arbeitsmarkt ihren Platz mit Freude teilnehmen können. Den BZND e.V. habe ich auch gegründet, weil mir Entscheidungsfreiheit im Umgang mit Technik und digitale Inklusion sehr am Herzen liegen.”

Mario Babilon

Prof. Dr. Mario Babilon (Mitgründer und Schatzmeister)

Expertise: Professor für Informatik, Kernphysiker

“Menschen mit Neurodivergenzen stehen in Beruf- und Privatleben vor vielen Herausforderungen. Der Umgang mit hochsensiblen Menschen, die beispielsweise auf Gerüche, Licht, Geräusche und elektromagnetische Felder sehr empfindsam reagieren, setzt auf Seiten der Gesellschaft ein gewisses Maß an Mitgefühl, Empathie und ein Problembewusstsein voraus. Beim BZND e.V. mache ich mit, weil der Verein Aufklärungsarbeit leistet und so dieses Bewusstseins schaffen will. Ziel ist, besonders sensiblen Menschen eine gute Ausgangssituation für Beruf und Privatleben zu ermöglichen.”

PIA BEYER-WUNSCH

Pia Beyer-Wunsch (Gründerin und 2. Vorsitzende).

Expertise: Referentin des Kanzlers der Universität Ulm, Doktorandin im Bereiche Digitale Assistenten und Medizininformatik, Kommunikationswissenschaftlerin

Anke Bay

Anke Bay (Mitgründerin, Aufbau von Beratungsstellen, v.a. für EHS- und MCS-Betroffene).

Expertise: Diplom-Sozialpädagogin mit Aufbaustudium in Psychologie.
2012-2021 Gründerin und Leiterin einer Selbsthilfegruppe für Chemikalien- und Elektrosensible
2021 Gründerin des gemeinnützigen Vereins „Selbsthilfegruppe für Umwelterkrankte e.V.

“Etwa 20% der Menschen in Deutschland sind neurodivergent. Der BZND e.V. will über die Bedürfnisse und Qualitäten dieser Menschen aufklären, sie schützen und fördern, so dass sie ihr Potenzial bestmöglich entfalten und in die Gesellschaft einbringen können. Als Diplom-Sozialpädagogin möchte ich dazu beitragen, dass im Sinne der Sozialen Einzelfallhilfe und der Gemeinwesenarbeit eine Lobby für Neurodivergente entsteht und sich ein bundesweites Beratungsangebot etabliert.”

Mareike Keil

Mareike Keil (Aufbau Wissenschaftsnetzwerk Neurodiversität)

Expertise: Studium Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsinformatik (beides Bachelor und Master), Doktorandin am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz zum Thema AI-supported UI Design for Neurodivergent Users, IT-Beraterin

“Beim BZND e.V. mache ich mit und unterstütze ihn, da ich das Bewusstsein der Gesellschaft für die Neurodivergenz schärfen und mit Vorurteilen und Bedenken aufräumen möchte. Zudem ist mein Ziel, die Inklusion neurodivergenter Personen zu fördern.”

Karin Joder

Dr. Karin Joder (Mitgründerin).

Expertise: Diplom-Psychologin mit Hochbegabung und Neurodiversität als Kernthemen, Betriebswirtin und Gesundheitswissenschaftlerin (MPH)

“Neurodivers begabte Menschen haben besondere Fähigkeiten, die in der Gesellschaft jedoch noch wenig bekannt oder gar anerkannt sind. Gerade jetzt benötigen wir kreative, intelligente und sensible Menschen, um Krisen zu meistern. Daher unterstütze ich den BZND e.V. als Gründungsmitglied, denn es ist von unerlässlicher Bedeutung, über Neurodiversität mit allen Facetten aufzuklären, Vorurteile abzubauen und diese besonderen Stärken in unsere Gesellschaft zu integrieren. Ich bin optimistisch und guten Mutes, dass wir gemeinsam dazu beitragen, Neurodiversität als besondere Stärke bekannt zu machen und so Akzeptanz und Wertschätzung in unserer Gesellschaft erreichen.”

Manfred Bartel

Prof. Dr.-Ing. (i.R.) Manfred Bartel (Gründungsmitglied von 2019 – 2022)

Expertise: Professor im Ruhestand für Elektrotechnik, Mentor und Coach für Studierende mit Autismus an der Hochschule Aalen

„Seit meiner Jugend fasziniert mich das Gehirn&Geist Thema und seine unendlichen Ausprägungsmöglichkeiten. Im täglichen Kontakt mit anderen Menschen sind mir so viele Varianten begegnet, wie man die Welt sehen und verändern kann, das ich unbedingt mehr davon verstehen wollte. Die Berufung zu einem Andragogen (Hochschulprofessor) gab mir die Möglichkeit, auch einen direkten und vertraulichen Kontakt zu Studenten aufzubauen. Seit meiner Pensionierung stehen die Themen Neurodiversität und Neurodivergenz im Zentrum meines Denkens.“

Uwe Cornelly

Uwe Cornelly (Mitgründer), Webhosting, IT-Experte