UNSERE ZUKUNFT

Wir vom BZND Zentrum für Neurodiversität e.V. stehen für eine Zukunft, in der neurologische Vielfalt als Stärke und Quelle der Kreativität, Innovation und Inspiration anerkannt wird. Wir fördern eine inklusive Gesellschaft, in der neurodivergente Individuen ihre Talente und Begabungen, ihre besonderen Qualitäten und Fähigkeiten voll entfalten können. Wir lassen dafür spezielle Beratungsstellen und Angebote entstehen.

Durch innovative Bildungsansätze, Sensibilisierungskampagnen und Forschungsbemühungen erreicht der BZND e.V., dass alle Menschen über Neurodiversität Bescheid wissen, Vorurteile und Barrieren abgebaut sind und eine tiefgreifende Akzeptanz für neurodiverse Menschen geschaffen ist.

Uns ist Sichtbarkeit und Entscheidungsfreiheit wichtig. Wir wünschen uns, dass alle Menschen ungeachtet ihrer Neurodiversität ihren Platz in der Gesellschaft, bei der Arbeit, im öffentlichen Leben, beim Wohnen, etc. mit Freude einnehmen.

Daher setzen wir uns für gerechte Chancen und erfolgreiche Integration in Bildungseinrichtungen, an Arbeitsplätzen und in sozialen Gemeinschaften ein.

UNSER KONKRETES VORGEHEN

GESUNDHEIT:

– Wir tragen und unterhalten und entwickeln die Wohnraumplattform LiLeVi, auf der Menschen mit Neurodivergenzen passgenauen Wohnraum finden (Bürgerschaftliches Engagement).

– Wir setzen uns für das Wohlergehen und die Unterstützung von benachteiligten Bevölkerungsgruppen ein.

– Wir bereiten den Aufbau von Beratungsstellen für Betroffene vor, so dass diese ihre Lebensqualität verbessern und mit fachkundiger Beratung ihre Herausforderungen im Leben leichter meistern. Denn in passgenauer Umgebung sind neurodivergente Menschen unbehindert.

– Diese Beratungsstellen werden Gesundheitsaufklärung und Beratung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen bieten.

SICHTBARKEIT:

– Wir machen Neurodiversität sichtbar, z.B. durch Kulturprojekte wie Filme oder Theaterstücke.

– Wir organisieren regelmäßige Mitmachaktionen zur Sichtbarkeit von Neurodiversität (Bürgerschaftliches Engagement) und schärfen das Bewusstein für über die Bedürfnisse von Neurodivergenzen bei politischen Entscheidungsträgern.

– Wir fördern Inklusion durch Workshops und kulturelle Veranstaltungen, so das gegenseitiges Verständnis und die Akzeptanz von Neurodivergenzen entstehen.

– Wir fördern die Kommunikation zwischen Vereinen aus dem Themenspektrum durch Netzwerkarbeit.

– Wir stehen in Kontakt zu Vertretern diverser Organisationen im In- und Ausland, insbesondere auch für einen Forschungsaustausch.

WISSENSCHAFT:

– Wir vernetzen Menschen, die durch Wissenschaft und Forschung zur Neurodiversität neue Lösungsansätze entstehen lassen, z.B. auf (Online)Symposien.

– Wir fördern Bildung und befähigen Menschen politisch, indem wir öffentlich Vorträge, Trainings und Workshops halten, und wissenschaftliche Veröffentlichungen über Neurodiversität bereitstellen (Bürgerschaftliches Engagement).

LEBENDIGKEIT:

– Wir fördern neurodivergente Menschen durch die Aufnahme in unseren Verein, ermöglichen Gespräche mit anderen Betroffenen, und Helfen Kontakte zu Organisationen, Vereine oder auch Therapeuten und Ärzten herzustellen.

– Wir schafft eine inklusive Umgebung, in der alle Mitglieder die Möglichkeit haben, ihre vielfältigen Fähigkeiten zu entfalten und gute Beziehungen aufzubauen.

– Wir engagieren uns leidenschaftlich dafür, Menschen mit ihrer Neurodiversität voll in unsere Gesellschaft zu integrieren.

– Wir stehen in Kontakt mit Politikvertretern um das Leben der Neurodivergenten in allen Lebensbereichen zu verbessern.

– Wir arbeiten mit Unternehmen, städtischen Vertretern, Politikern, Genossenschaften und Baufirmen zusammen, damit sichere Räume und passgenaue Lebensumgebungen für alle Menschen entstehen.

– Durch Lobbyarbeit, Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern und die Förderung aktiver Beteiligung trägt der Verein dazu bei, demokratische Prozesse zu stärken und die Interessen der Bürger:innen effektiv zu vertreten.

Unsere Satzung ist hier verlinkt und die Beitragsordnung hier.