WARUM das B in BZND?

Der Name BZND Zentrum für Neurodiversität e.V. fand seinen Anfang mit einer großen Idee. Das B in BNZD e.V. ist eng verknüpft mit der Entstehungsgeschichte des Vereins. 

DAS B

Wir wollten ein bundesweites Zentrum gründen, das als Dachorganisation für viele kleine Vereine und Interessensverbände zum Thema Neurodiversität in Deutschland aktiv ist. BZND sollte also für Bundesweites Zentrum für NeuroDiversität stehen. Das liessen wir mündlich beim Amtsgericht prüfen und setzten dann alle anderen Gründungsaktivitäten mit dem Finanzamt und dem Notariat fort. Monate später – alle unsere Domains liefen schon auf BZND – kam die Nachricht, dass “bundesweit” nur für Organisationen im Namen genehmigt wird, die nachweisen können, dass sie bundesweit aktiv sind. Nach langem Hin und Her entschied das Gründungsteam das B in der Abkürzung zu behalten und dem Verein den Namen BZND Zentrum für Neurodiversität e.V. zu geben.

Das B in BZND spiegelt also eine große Vision wider, dass der Name bald auch mit einem bundesweit versehen werden kann. Das B steht dafür bestehende Grenzen zu überwinden sowie neue Möglichkeiten und Horizonte zu eröffnen.

Die Abkürzung BZND ist daher ein Symbol dafür, dass wir zusammen mit Entschlossenheit unsere Gesellschaft transformieren. Sie verankert im Herzen der Organisation einen Willen zu Größe und Wachstum, damit wir alle gemeinsam – inspiriert durch Neurodiversität – eine inklusive und gesunde Zukunft gestalten.

EntstehungsGEschichte

Der Verein BZND Zentrum für Neurodiversität e.V. wurde 2021 nach über einem Jahr Vorarbeit gegründet. Wir hatten uns während das 1. Lockdowns als Gründungsteam online zusammen gefunden. Aus eigener Betroffenheit oder weil unsere Familienangehörigen und Freunde mit einer Bandbreite von unterschiedlichen Neurodivergenzen durchs Leben gehen, sahen wir die Notwendigkeit die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für Neurodiversität zu erhöhen. Uns verband auch ein großes Interesse an Wissenschaft und Forschung zu praktischen Lösungsmöglichkeiten, um den Herausforderungen im neuroatypischen Alltag zu begegnen und Menschen mehr Gesundheit zu ermöglichen.

Heute sind wir ein Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aus Praktikern und selbst Betroffenen. Wir behandeln das Themenfeld der Neurodiversität und Neurodivergenzen in unterschiedlichen Fachbereichen. Wir haben Fachleute aus Psychologie und Sozialarbeit, aus IT und Kommunikationswissenschaften, aus BWL, Informatik, Physik und Elektrotechnik, aus Biologie, Chemie, Medizin und Pädagogik im Team. Manche Teammitglieder haben spezielle Ausbildungen absolviert, um Menschen mit unterschiedlichen Neurodivergenzen professionell zu begleiten.

Alle bringen sich ein mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Neurodiversität. Wir stoßen auf viel positive Resonanz und wachsende Nachfrage. Uns freut sehr, dass der BZND e.V. lebendig ist und wächst und sich mit Leidenschaft für Akzeptanz und Chancengleichheit neurodivergenter Menschen einsetzt.